Tuesday, August 11, 2009

On the move

Dass es bei "rund um den bodensee" gerade etwas still (ja, noch stiller als sonst ;-)) geworden ist, liegt an so einigem:
- gutes Wetter (d.h. ich bin lieber draussen als vor der Kiste von welcher aus ich den ein oder anderen Beitrag hier verzapfen könnte),
- viel Arbeit (d.h. ich bin dann doch lieber drin, allerdings vor einer Kiste, von welcher ich keine Beiträge hier verzapfen kann und möchte)
- und neuerdings.... der anstehende Umzug.

Letzterer wiederum hat in der Tat etwas mit dem Bodensee zu tun: ich ziehe um, von einem Ort nahe des Sees in einen weiteren - noch näher am See. Ein Stückle von demselben lässt sich sogar vom Balkon der neuen Bleibe aus erahnen.

Daher ist dieser Post voll und ganz dem Umzug gewidmet. Ich werde versuchen, alle Tipps, Tricks und Fallstricke aus meinem doch recht reichhaltigen Umzugserfahrungsschatz (selbst und als Helferin) zu sammeln. Weitere Anregungen von Euch sind jederzeit herzlich willkommen! :-)

Und los....

  1. Wenn der Umzug länger geplant ist: ein Umzugsbüchlein möglichst immer bei sich führen und all die Dinge notieren, die einem so mal eben spontan einfallen - später jedoch wahrscheinlich gar nicht mehr, vor allem wenn man gezwungenermaßen drüber nachdenken muss. Beispiele sind:

    • Menschen/Firmen/Institutionen, welche die neue Adresse wissen müssen

    • Dinge, an die man dringend denken sollte (Schlüssel für die Einfahrt, div. Kündigungen)



  2. Orga für Umzugshelfer (thanks to smo :-)): Kisten gut sichtbar mit Farbcodes (z.B. Isolierband) markieren, z.B. blau -> Bad, gelb -> WoZi, rot -> SchlafZi, ... und dann beim Einzug die entsprechenden Räume ebenfalls farblich kennzeichnen. Erspart lästiges Suchen beim Kistenausräumen.

  3. Eine Starter-Kiste machen mit all den Dingen, die in der neuen Wohnung unabdingbar sind:

    • Westernbirnen (oder Baumarkt-deutsch: Renovierfassungen und Glühbirnen) und einen Phasenprüfer, damit man nicht im Dunkeln sitzt

    • Klopapier ;-)

    • Handtuch & Seife

    • evtl. Klingelschilder

    • ...



  4. hier könnte DEIN Tipp stehen!

1 comment:

rostlaube55 said...

Das hört sich äußerst interessant an.
Ich hoffe, ich muss nie diese Tipps in Anspruch nehmen.
Da ich diese Hoffnung ernstlich hege,schreibe ich auch, warum:
- ich habe mir zwar schon mal für ca. 17 Jahre vorgenommen, nie mehr umziehen zu müssen.
- aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich nier mehr umziehen muss. Und wenn, dann in die Gruft!
- aber, so Gott will, werde ich noch so lange leben, bis ich einige Jahre meinen wohlverdienten Ruhestand (wann dieser eintritt, das wissen auch die Götter!) erleben und leben kann.
So genug des Gelabbers.
Gruß von rostlaube55